Humorkritik | August 2009
August 2009
Bohème, analog
Der Steidl-Verlag hat Henri Murgers »Bohème« neu aufgelegt, den Prototypen aller Gammlerkünstlerromane – gegenüber der letzten Auflage (vgl. TITANIC 08/2001) leider wieder in keiner bahnbrechenden neuen Übersetzung, aber immerhin taugt’s gerade noch rechtzeitig, um als Argument aufzutreten gegen alles, was sich selbst gern als »digitale Bohème« verstünde. Denn nichts wäre den charmanten Tagedieben aus Murgers 1849 vollendeter Kollektanée komischer Szenen ferner gewesen als die pausenlose Selbstvermarktung, welche diese Ideologen des Freiberuflertums als Unabhängigkeit und Selbständigkeit verbrämen; nichts ferner, als die Heldentat, für einen Telefonanbieter im Fernsehen herumzuhampeln, als Beweis für die Überlegenheit einer irgendwie »vernetzten« Lebensform zu erklären – einer Lebensform, zu der es heute sowieso schon fast kein Gegenteil mehr gibt.
Es ist wahr, Murgers junge Künstler verkaufen sich gelegentlich, aber nicht unter Wert, und sie machen vor allem keine Reklame. Ihr Leben besteht gerade nicht aus der Jagd nach Aufträgen und der Optimierung des CV. Die sagenhaft faulen Bohemiens malen, dichten, philosophieren nur, wenn es gar nicht anders geht, schicken jedes Jahr dasselbe Gemälde (mit kleinen Änderungen) an die Akademie, machen eher ihre Auftraggeber besoffen, als eine Arbeit pünktlich abzuliefern, brauen im Café auf Spirituskochern ihren eigenen Kaffee und führen dabei Gespräche »von solcher Beschaffenheit, daß der Kellner, der sie bediente, in der Blüte seiner Jahre ein Idiot wurde«. Lieber systematisieren sie das Geldpumpen, führen akribisch Buch, wann es bei wem mit welcher Ausrede etwas zu holen gibt. »Es ist doch etwas Schönes um die Addition«, bringt einer von Ihnen eine ganze Ästhetik der Gaunerei auf den Punkt.
Haben sie mal Geld, geben sie es im Rahmen von verschwenderischen ›Haushaltsplänen‹ aus, heuern Hausdiener an, die nur zum Schnapsbrennen taugen und speisen in den teuersten Restaurants, um bei leichtgläubigen Gönnern ihren Kredit in die Höhe zu treiben. Haben sie es nicht, teilen sie eben Quartier, Speise und Kleidung; wenn ihnen der Vermieter die Möbel auf die Straße stellt, findet eine geplante Soirée einfach unter freiem Himmel statt. Der Unterschied zu den Möchegernprekären neuerer Zeit ist, daß man damals noch im eigentlichen Sinne faul sein durfte, Künstlertum noch nicht zu permanenter Produktivität verdammte. Allen Möchtegernbohemiens sei angeraten, Murgers Büchlein gründlich zu studieren.