Humorkritik | Februar 2013
Februar 2013
Das Ernste
Eine »Switch«-Kopie in lahm, die »Heute- Show« geplündert, eine Katastrophe – die Meinungen zum ARD-Parodieformat »Das Ernste« waren einmütig; und nach der Erstsendung war es das Äußerste, »nette Ansätze« zu konzedieren. Nun verrät aber die schlechte journalistische Angewohnheit, quasi-gleichgeschaltete Generalmeinungen zu formulieren, nicht nur beim ermüdenden US-Serien-sind-das-Beste-Mantra mögliche Erkenntnis an die hippe Meinung der angeblich Informierten, weswegen ich nach Begutachtung des »Humorversuchs im Ersten« (Hamburger Abendblatt) sagen darf: Ich fand’s, sub specie des Gejammers, eigentlich ganz gut.
Bei »Switch«, der deutschen Referenz in Sachen Fernsehparodie, darf nämlich auffallen, daß mimetische Perfektion dem komischen Effekt auch abträglich sein kann; und wenn der Fernsehbeauftragte der FAS bereits Verwirrung angemeldet hat, was hier Original und was Fälschung sei, und »Die Geissens« bei »Switch« viel besser, nämlich im hyperrealistischen Sinn originaler sind als die Originale von RTL2, dann stelle auch ich mir die Frage, ob das noch komisch oder nur Kunst ist, also Pastiche statt Parodie.
Also wäre die satirische Trutschigkeit von »Das Ernste« die Not als Tugend, indem die Parodie als Karikatur wieder zu sich selbst kommt: Dem großäugigen Fußballer Özil untertassengroße Kontaktlinsen zu verpassen ist zwar wenig elegant, aber plausibel, und warum die entstellenden Masken von Merkel und Steinbrück ein Komikhindernis sein sollen (und nicht vielleicht das Gegenteil), weiß das Feuilleton allein.
Obwohl die Parodien solide, die von Merkel und D. Nuhr sogar viel besser sind als beim großen Vorbild, ist der Illusionseffekt schon deshalb nicht derselbe, weil »Switch« zugleich Fernsehen as such parodiert, was das »Ernste« als nicht sehr glücklicher Mix aus Tagesthemen-Fiktion und Scherzreklame nicht leisten kann. Trotzdem habe ich beim »Ernsten« weder Tina Hausten noch Olaf Schubert (»Heute- Show«) vermißt; aber für die Frage »Todesfalle Tod: Müssen wir alle sterben?« überweise Frontmann Florian Schroeder bitte einen Betrag seiner Wahl an TITANIC 5/2005. Und Mesut Özil als agrammatisch stammelnden Jungtürkentrottel vorzuführen ist nicht zum Lachen, sondern bloß die übliche Kanakenverachtung der Mehrheit.