Humorkritik | April 2014
April 2014
Alberne Mafia
Ein Publikumsliebling der diesjährigen Berlinale war der norwegische Film »Kraftidioten«, der im Wettbewerb gezeigt wurde. Und tatsächlich hat die Story um einen in die Jahre gekommenen Schneepflugfahrer, der den Tod seines von der Drogenmafia umgebrachten Sohnes auf effiziente Weise rächt, durchaus ihre Stärken. Wie im Untertitel »In Order of Disappearance« bereits angedeutet, bringt der Vater die Halunken einen nach dem anderen um und wirft sie einen tiefen Abgrund hinunter, eingewickelt in ein Netz, so daß die Fische sich an den Körpern gütlich tun können. Nach jedem Mord wird die Todesanzeige des Verstorbenen gezeigt – in der Reihenfolge des Dahinscheidens eben.
Unschön wurde der Film aber nicht etwa da, wo besonders viel Blut floß, sondern wo er partout versuchte, auf möglichst angesagten und deswegen auch recht ausgetretenen Witzpfaden zu marschieren. Daß sich nämlich Mafiagangster, die nach außen hin die harten Macker markieren, vor der geplanten Kindesentführung über die komfortabel ausgebauten sozialen Sicherungssysteme Norwegens unterhalten und über die herrlichen Verhältnisse in westlichen Gefängnissen, das war schon bei ähnlichen Szenen in Tarantino-Filmen nicht immer zum Lachen. Und wenn der Obergangster zwar Leute wie am Fließband umlegt, dabei aber ein sensibler Veganer ist, der streng darauf achtet, daß sein Sohn genug Gemüse ißt, und außerdem heillos unter der Fuchtel seiner geschiedenen Frau steht, dann reißt das Leute, die wenigstens mit einem halben Auge »The Sopranos« gesehen haben, auch nicht mehr vom Kinostuhl. Sondern ist bloß: ein alter Witz.
Immerhin gewann »Kraftidioten«, wiewohl selbst an den mauesten Stellen vom Publikum gefeiert, dann auch keinen einzigen Preis. Und darüber lachte ich doch wieder recht herzlich, nämlich mir ins Fäustchen.