Humorkritik | Juni 2021
Juni 2021
»Die Ressource Humor liegt in vielen Institutionen und Unternehmen
erfolgreich brach oder bleibt unerlaubt. Das wollen wir ändern!«
Deutsches Institut für Humor
Komisches Trauern
Eine Beerdigung ist in aller Regel keine besonders komische Angelegenheit, und auch in der Kunst wird ihr zumeist mit pathetischer Ernsthaftigkeit begegnet. Schon ein wenig anders verhält sich das interessanterweise mit Trauerfeiern, die nicht selten die Bühne für komödiantische Szenen bieten. Manche Filme, wie etwa Frank Oz’ »Death at a Funeral« (»Sterben für Anfänger«, 2007), machen dieses soziale Event gleich zum Mittelpunkt ihrer Handlung. Geradezu ideal ist ein solches Setting für das Subgenre der cringe comedy, bei der unangenehme soziale Situationen mit großer Lust an fremder Scham ausgekostet werden – siehe etwa »The Office« oder »Fleabag«.
Auch »Shiva Baby«, das demnächst streambare Regiedebüt der 26jährigen Kanadierin Emma Seligman, gehört in diese Kategorie. Weshalb ihre Hauptfigur, die offen bisexuelle Collegestudentin Danielle, die narrativ ausgesparte Beerdigung gleich schwänzt und erst zur anschließenden Trauerfeier stößt. Diese ist Teil bzw. Auftakt der »Shiva«, der siebentägigen jüdischen Trauerperiode. Danielles Trauer hält sich allerdings in Grenzen, es dauert eine ganze Weile, bis sie überhaupt einmal jemanden fragt, wer denn genau gestorben sei. Dafür, dass die Veranstaltung für sie dennoch unangenehm wird, sorgen dann die noch lebenden Personen: ihre liberalen, weltoffenen Eltern, die sich sehr um die Zukunft ihrer Tochter sorgen (»You know, feminism isn’t a career«); sodann, als mittelgroße Überraschung, ihre Exfreundin Maya; und etwas später auch noch ihr Sugar Daddy Max, inklusive Ehefrau und Kind. Was folgt, ist der erwartbare zwischenmenschliche Spießrutenlauf (»Just try to behave yourself today!« – »What are you talking about, Mom? I’m not gonna blow him in the bathroom!«); verlogene Beileidsbekundungen werden abgegeben, Fotoalben durchblättert (»Oh, you guys were at the Holocaust Museum. You look so … happy«), permanent fallen die Leute Danielle ins Wort, sprechen über sie in der dritten Person, als ob sie nicht anwesend wäre, und erzählen sich gegenseitig peinliche Geschichten aus Danielles Jugend bzw. ihrer »extended awkward phase«. Dauerlieblingsthema ist aber ihr Körper, der je nach Betrachter entweder zu dick oder zu dünn ist: »You look like Gwyneth Paltrow on food stamps. And not in a good way.«
Ebenso aufdringlich wie die neugierige und distanzlose Verwandtschaft rückt Danielle dabei die Kamera auf die Pelle, so dass ihr Unbehagen beinahe körperlich spürbar wird. Überhaupt erfreut die Bildsprache, vom Spiel mit Blicken, Blickachsen bis zu dezent gesetzten Zeitlupen: Das Gefühl, in die Enge getrieben zu werden, ist allgegenwärtig, aber Danielle nimmt den Kampf um ihre (sexuelle) Selbstbestimmung auf sich, und ihr kleiner Triumph am Ende ist auch einer für alle Zuschauer, die vorher mit ihr leiden mussten.